Allgemeinsport

Jeden Mittwoch um 20.00 bis 21.30 Uhr trifft sich eine Gruppe von 16 Frauen und Männern zum Volleyballspielen. Die einen stehen noch im Arbeitsleben, die anderen sind schon im Rentenalter. Da aber alle Spaß an der Bewegung haben, geht es immer hoch her. Der Ball ist oft heiß umkämpft, aber es wird dabei auch viel gelacht. Der Gruppe geht es nicht um Leistungssport, sondern darum, fit zu bleiben, Energie für den Alltag zu tanken und soziale Kontakte zu pflegen. Deshalb wird das Training auch mit vielen anderen Aktivitäten aufgelockert. Einmal jährlich wird übers Wochenende ins Trainingslager mit Fahrrad- oder Kanutour gefahren. Eisbein- und Rauchwurstessen stehen genauso auf dem Programm wie Grill- und Kegelabende. Kurz gesagt, geht es sportlich und bunt zu.

Trainingszeiten

Donnerstag 17:00 – 18:30 Uhr

Bogenschiessen

Ob nun für körperliche Gesundheit und Konzentration oder nur zum Spaß. Bogenschießen ist etwas für Individualisten. Aber auch die Betätigung in der Gruppe und der Vergleich im Wettbewerb mit anderen Schützen kann Freude bringen.
Wir sind eine Gruppe von Bogensportlern in einem Sportverein, der sich dem Breitensport verschrieben hat.
Geschossen wird bei uns im Moment mit dem Recurve- und Compoundbogen zumeist auf kurzer Entfernung in der Halle. Dort wurden uns vom Verein gute Bedingungen geschaffen, so dass die 18m – Entfernung von den meisten bevorzugt wird.
Im Verein sind für Einsteiger Rechtshand – Recurvebogen vorhanden. Da wir keinen Trainer haben, sollte aber jeder, der bei uns Mitglied werden möchte, über Anfangskenntnisse im Bogenschießen verfügen.
Trotz des fehlenden Trainers kann erwähnt werden, dass es Mitglieder unserer Gruppe zu durchaus beachtenswerten Ergebnissen bei Wettkämpfen bis auf Landesebene brachten.
Wie eingangs angeführt, sind wir eine Gruppe in einem Sportverein und nehmen selbstverständlich auch am sonstigen Vereinsleben teil.

Trainingszeiten

Freitag 19:30 – 21:00 Uhr

Außer in den Ferien

Basketball

Wir sind die Basketballer des SVAR und zwischen 4 und 62 Jahre alt.
Zum Training treffen wir uns am Sonnabend zwischen neun und eins sowie Sonntag zwischen zehn und eins in der Halle der Rugardschule.
Wenn das Wetter es erlaubt, spielen wir nach Vereinbarung auf dem Freiplatz der Schule „Am grünen Berg“.
Viele Spieler haben ihre Ballleidenschaft bei uns entdeckt und vertieft. Sie leben und geben diese bundesweit weiter, ob München, Hamburg, Berlin und a.m.. Sie sind gern gesehene Gäste bei hausinternen Events.

Wenn du ein Gefühl für Bälle, Beweglichkeit, Reaktionsvermögen, Teamgeist hast oder entwickeln möchtest, dann bist du herzlich willkommen. Komm einfach zu unseren Trainingszeiten in der Halle vorbei! Oder melde dich über den Vorstand des SVAR oder direkt bei Christian (0173-7043768)
Wir freuen uns auf dich!

Trainingszeiten

Samstag 09:00 – 13:00 Uhr
Sonntag 09:00 – 15:00 Uhr

Frauensportgruppe „Fit & Flott“

Heute nun möchten wir die Abteilung Frauensport des SV „Am Rugard“ vorstellen.
Diese Sportgruppe gibt es bereits seit knapp 23 Jahren und ist für Frauen ab 20 Jahre, die gern Sport treiben. Führte damals Andrea Baaske das Training durch, wird es in den letzten 17 Jahren von Birgit Ulbrich geleitet. Bei den „Flotten Turnschuhen“, wie sie sich selber nennen, geht es hauptsächlich um Kondition, Kraft, Ausdauer aber auch um Entspannung und allen macht es noch immer Spaß sich für die Gesundheit und den Körper zu mühen.
Wenn die meisten Frauen und Mädchen Sport für sich entdecken, stellen sie folgende Anforderungen an ihren breitensportmäßigen Frauensport:

  • Freude an der Bewegung,
  • etwas für den eigenen Körper tun,
  • aktiv sein mit Gleichgesinnten
  • Stressbewältigung und Selbstbehauptung,
  • Gesundheitsvorsorge und Wellness,
  • und letztlich sicher auch: Erfolgserlebnis!

Unser Frauensport lässt sich also nicht auf bestimmte Sportarten begrenzen. Es ist die gesamte bunte Palette der Sportarten wie Basketball, Volleyball, Fußball, um nur einige Ballsportarten zu nennen. Weiterhin gehören Zirkeltraining, Staffelspiele und Allgemeines Turnen dazu.
Außerdem unternehmen wir Frauen je nach Jahreszeit gern Radtouren durch unsere schöne Heimat, gehen schwimmen, bowlen oder kegeln. Einmal jährlich unternehmen wir eine Reise, die von Freitag bis Sonntag geht. Dabei übernachten wir in DJH. Es ist macht uns allen Spaß, auf diese Weise das Land zu erkunden, denn auch an solchen Wochenenden stehen Sport und Spaß im Vordergrund. Das gesellige Zusammensein zum Frauentag oder Weihnachten und am Trainingsende gehört genauso zu den „Flotten Turnschuhen“ wie die wöchentliche Übungsstunde, welche immer Donnerstag ab 18:30 Uhr-20.00 Uhr in der Turnhalle an der Königsstraße stattfindet.

Trainingszeiten

Donnerstag 18:30 – 20:00 Uhr

Fußball - Freizeit

Das wöchentliche Training dient dem Spaß, dem Ausgleich aber nicht irgendeiner Ligavorbereitung. Jenseits der Dorf,- Kreis- und Landesligen kicken ein paar Enthusiasten mit dem runden Leder.

Trainingszeiten

  1. Truppe Montags 20:00 – 22:00 Uhr
  2. Truppe Donnerstags 17:00 – 18:30 Uhr

Kindersport

Lustig, kess und immer zu Späßen aufgelegt – DAS sind wir!

In unserem Training probieren wir alles einmal aus. Wir spielen viel mit dem Ball, laufen um die Wette und klettern an Gerätlandschaften. Dabei können wir zeigen, wie fit, schnell und mutig wir sind. Jedes Mal erwarten uns neue, aufregende und auch mal knifflige Aufgaben. Dabei ist es gar nicht so wichtig, der Schnellste oder Beste zu sein. Natürlich strengen wir uns an und kommen ordentlich ins Schwitzen, aber dabei helfen wir uns untereinander, feuern die anderen an und lachen viel. Denn Spaß soll der Sport machen. Das steht bei uns an erster Stelle.
Auch wenn wir nicht zu Meisterschaften fahren, haben wir keine Langeweile. Wir fahren in Trainingslager und führen verschiedene Sportfeste durch. Außerdem können wir beim Wettkampf „Fit wie ein Turnschuh“ beweisen, wie stark, schnell, geschickt und ausdauernd wir sind.
Ihr seht, bei uns ist immer etwas los.
Wir nehmen jeden auf (zwischen 6 und 11 Jahren) – Mädchen, Jungen, groß, klein, dünn, dick – nur Lust an der Bewegung sollte man haben und Spaß, mit uns gemeinsam zu kämpfen.
Einfach anmelden und ihr könnt dabei sein, immer dienstags von 17.00 bis 18.30 Uhr.

Trainingszeiten

Dienstag 17:00 – 18:30 Uhr

Volleyball

Jeden Mittwoch trifft sich eine Gruppe Erwachsener zum gemeinsamen Volleyballspiel und gelegenlich zu anderen Sport- Spielarten.
Nicht aus dem Leistungssport kommend ist die Freizeittruppe für jeden Spass an der Bewegung zu haben.

Trainingszeiten

Mittwoch 20:00 – 22:00 Uhr

Handball

Seit 2002 heißt es jeden Montagabend: Das Runde muss in das Eckige!
Nach sehr vielen erfolgreichen Jahren als Handballtruppe tauschten wir 2010 das Spielgerät. Seitdem wird der Ball nicht mehr mit der Hand sondern mit dem Fuß gespielt. Auch wenn der Ehrgeiz nach wie vor ungebrochen ist, so stehen nun für uns Freizeitkicker der Spaß an der Bewegung und das Miteinander im Vordergrund.

Trainingszeiten

Montag 18:30 – 20:00 Uhr